Faire Bildungsarbeit

Antrag: Bereitstellung von 10 000 € im Haushalt der Stadt Freising für 2019 für Bildungsveranstaltungen (Honorar- und Sachkosten) des Fairen Forums in Kooperation mit dem Weltladen.

Begründung

In der Sitzung des Stadtrats am 27. Juli 2017 wurde von einer Reihe von Stadträten auf die Bedeutung der Bildung zum fairen Handel, vor allem in den Schulen, hingewiesen und auch die Bereitschaft signalisiert, Geld dafür bereitzustellen.

Anbei eine Zusammenstellung der angebotenen und durchgeführten Bildungsveranstaltungen in 2017/18 des Weltladens in Kooperation mit dem Fairen Forum. In 2019 soll diese Bildungsarbeit fortgesetzt und entsprechende Veranstaltungen durchgeführt werden Die Honorarkosten für diese Veranstaltungen können zum Teil von Organisationen wie „Engagement Global“ oder „Mission Eine Welt“ beantragt werden, nicht aber die Sachleistungen wie Bildungs-materialien, Kopien etc. (siehe Anhang) Aktuell ist bei „Mission Eine Welt“ ein Antrag für die Durchführung von Veranstaltungen im Bereich Globales Lernen gestellt, der ca. 20 Veranstaltungen für das Jahr 2019 vorsieht. Für besondere Projekte kann auch Geld beim Eine Welt Netzwerk oder bei Engagement Global o.a. beantragt werden. Vieles kann aber durch die Zuschüsse nicht gedeckt werden. Wir möchten betonen, dass trotz Honorar- und Sachzuschüssen ein großer Anteil an ehrenamtlicher Arbeit in allen Veranstaltungen steckt. Selbstverständlich sollen Mittelnach tatsächlichem Aufwand abgerufen und mit Abrechnungen nachgewiesen werden