Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Isarstege

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, bitte nehmen Sie in die Haushaltsplanung 2003 folgende Vorhaben mit auf: 1. Planungskosten für den Bau eines Fußgänger- und Radfahrer-Steges zur Isar-Überquerung 900 m nordöstlich der alten Isarbrücke, zwischen Neustift (Parkstraße, Spielplatz am Nusserareal) und dem nordöstlichen Lerchenfeld (Nähe Finkenstrasse), sowie ggf. einer weiterführenden Querung der Bahnlinie 930 und der Moosach bis hin zum Neustifter Ortszentrum (Moser-Straße bzw. Bürgermeister-Limmer-Weg). 2. Planungskosten für den Bau eines Fußgänger- und Radfahrer-Steges zur Isar-Überquerung 1000 m süd-südwestlich der alten Isarbrücke, zwischen dem Seilerbrückl-Viertel (Fuchswinkel) und dem südwestlichen Lerchenfeld (Spiel- und Sport-Park Savoyer Au).

Begründung:

(1) Das stark durch Wohnbebauung geprägte nordöstliche Lerchenfeld erhält dadurch eine ideale Anbindung

• an die Park- und Sportanlagen in den Luitpoltanlagen, sowie

• (bei Realisierung der weiterführenden Querung) an das Neustifter Ortszentrum mit den dort ansäßigen Behörden (Landratsamt), Geschäften und gastronomischen Betrieben.

Die Entfernung zwischen der Finkenstraße und dem Neustifter Ortszentrum würde für Fußgänger und Radfahrer von derzeit über zwei Kilometern auf unter 800m sinken. Außerdem wäre ebenfalls eine deutlich kürzere Verbindung zwischen den beiden Jugendzentren in Neustift und Lerchenfeld (1200m) möglich.

(2) Die westlich der Isar entstehende, ausgedehnte Wohnbebauung (Isarauenpark, Isarflimmern)legt die Schaffung einer kurzen Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zum Spiel- und Sportplatz in der Savoyer Au nahe. Die vorgeschlagene Verbindung würde dies mit weniger als 800 m ideal lösen. Andererseits wäre damit auch die Grundlage für eine Anbindung des südwestlichen Lerchenfelds an das entstehende Einkaufs- und Bürozentrumzentrum im Freisinger Süden, nordöstlich und südwestlich der Bahnlinie 930 (Angerstraße, Schlüterareal) gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Knoll

Bernhard Meier

Ulrich Vogl

Zurück