Florian Pfluegler

Viele junge Mitbürger*innen machen mit den Fridays-for-Future-Aktivitäten die drängenden Probleme des Klimawandels deutlich und fordern schnelles und konsequentes Handeln. Zukunftsthemen wie Artenschutz oder eine Energie- und Verkehrswende bekommen heute breite Rückendeckung in der Bevölkerung. Kern einer klimaverträglichen Neuausrichtung unseres Landkreises ist ein vielfältiges, ökologisches Mobilitäts-Angebot. Es ermöglicht - je nach Bedarf - eine optimale Lösung durch Bus- und Bahnverbindungen, zukunftsfähige E-Mobilität, Car-Sharing und Bike-Sharing. Die Bahnstrecke durch unseren Landkreis ist völlig überlastet und zudem störungsanfällig. Dies nervt nicht nur die Fahrgäste, sondern führt durch Verspätungen und Zugausfälle auch zu großen volkswirtschaftlichen Schäden. Der Ultrafeinstaub des Flugverkehrs gilt als besonders schädlich: Er dringt über die Lunge tief in den Körper ein und führt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz