Termin
RADLDEMO in Freising
Die Markierung von Fahrradschutzstreifen in der Erdinger Straße und Gute Änger hat in den Print- und Sozialen Medien hohe Wellen geschlagen. Damit insbesondere die Nutzer:innen der Fahrradschutzstreifen ihre Unterstützung dafür manifestieren können, ruft der Radentscheid Freising gemeinsam mit ADFC und VCD zu einer Radldemo am auf.
VCD, adfc
Freising
Unter dem Motto „MITEINANDER – ABER SICHER!“ soll den in der medialen Diskussion teilweise vermittelten Eindrücken eines Gegeneinanders und einer Konfrontation divergierender Interessen bei der Demonstration ein positives Leitbild für ein lebenswertes Freising gegenüber gestellt werden. Ziel ist es insbesondere auch den bislang eher stillen Befürwortern eine Bühne zu bieten.
Um die breite Verankerung zu unterstreichen sollen auch die am Runden Radltisch vertretenen Sprecher:innen der Stadtratsfraktionen in die Kundgebung vor dem Start des Demonstrationszuges mit eingebunden werden.
Die Demonstration startet am Samstag, den 21. September 2024 um 14 Uhr mit einer Kundgebung in der Erdinger Straße (bei der St. Lantpert-Kirche, Grüner Hof).
Im Anschluss bewegt sich der Radl-Demonstrationszug entlang der Erdinger Straße Richtung Gute Änger, vorbei an den dortigen Schulen. Über den Südring geht es weiter zur Katharina-Mair-Straße, die Jagdstraße und die Kepserstraße – in denen in den nächsten Jahren noch Verbesserungen der Radfahrmöglichkeiten anstehen – zurück zum Ausgangspunkt in der Erdinger Straße.
Auf Google Maps anzeigen
Auf OpenStreetMap anzeigen