Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Fahrradstraße in der Wippenhauser Straße

Antrag: Die Stadt Freising leitet alle notwendigen Schritte in die Wege, um die Wippenhauser Straße für Fahrradfahrer besser passierbar und sicherer zu machen. Insbesondere wird im Bereich zwischen der Ferdinand-Zwack-Straße und dem Wettersteinring eine "Fahrradstraße" mit dem Zusatz "Kfz-Verkehr" frei ausgewiesen.

Begründung:

Auf dem innerstädtischen Abschnitt der Wippenhauser Straße finden (schul-)täglich mehere Tausend Fahrradfahrten statt, vorwiegend von Kindern und Jugendlichen.

Der jetzige Zustand, der den Fahrradverkehr auf eine gemeinsamen Fahrbahn mit dem KFZ-Verkehr drängt, unterordnet und damit großen Risiken aussetzt, ist untragbar.

Die von der Stadt Freisinger 2014 in Auftrag gegebene gutachterliche Stellungnahme von Prof. Gerlach legt hingegen die Schaffung einer "Fahrradstraße" (StVO Zeichen 244.1) ausdrücklich nahe. Ebenso - auf den verbleibenden Abschnitten - eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 10 bzw. 20 km/h.

Angesichts des sehr hohen Fahrradfahrer Anteils und der Tatsache der Erschließung eines wesentliches Schulzentrums ist es offenbar ein Anachronismus, wenn seit gut 40 Jahren keine dezidierte Verkehrsführung für den Fahrradverkehr geschaffen wurde und auch momentan immer noch keine Aktivitäten dazu aus der Freisinger Stadtverwaltung heraus angestoßen werden .Dass es gangbare Alternativen gibt, wird aus dem o.g. Gutachten zweifelsfrei erkennbar.Letzten Endes ist es unumgänglich, schließlich auch in Freising zur Kenntnis zu nehmen, dass auf dem von einem PKW beanspruchten Verkehrsraum alternativ ein Vielfaches an Fahrrädern Platz findet und dieser Verkehrsform - vor Allem in ihrer Priorisierung innerhalb geschlossener Ortschaften - die Zukunft gehört. Leider hat die Stadt Freising - in der Verantwortung ihrer Stadtverwaltung - speziel hier ein gewaltiges Entwicklungspotenzial, dass es schnellstens zu heben gilt.

 

Zurück