Neue Bahnquerung am Bahnhof

Antrag: Die Stadt Freising prüft die Realisierung einer weiteren Straßen-Querung der Bahngleise, die zwischen Angerstraße / Landkreisbusbahnhof und dem P&R-Parkplatz / Lerchenfeld verläuft und für Linienbusse (direkte Rampe aus dem Busbahnhof), BKW, Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen nutzbar ist. Zudem wird durch Langrampen eine südwestliche Erschließung der Beiden Bahnsteige vorgesehen.

Die Skizze zeigt einen möglichen Verlauf dieser Verbindung (rot) und der Bahnsteigrampen (violett)

Begründung:

Eine derartige Verbindung könnte den hohen innerstädtischen Quell- und Zielverkehr, der sich seit Schließung des Bahnposten 15 Anfang der 1970er Jahre zwangsläufig auf den Straßen nördlich des Dombergs konzentriert signifikant entlasten: Alois-Steinecker-Straße Kammergasse, Mainburger Straße, Korbinianskreuzung, aber sogar die Wippenhauserstraße würden davon stark profitieren.

Der Stadtbusverkehr zwischen dem größten Freisinger Stadtteil Lerchenfeld und der Altstadt könnte endlich den direkten Weg nehmen und somit nochmals deutlich schneller und attraktiver gestaltet werden. Gleichzeitig hätten Fußgänger und Radfahrer aus der südlichen und südwestlichen Stadt einen deutlich (400 m) verkürzte Zugangsweg zu den Bahnsteigen.