Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Photovoltaik-Initiative 2030

Antrag: Die Stadt erlässt eine Satzung, die grundsätzlich eine verpflichtende Installation von Photovoltaik auf den Dachflächen aller Neubaumaßnahmen im Stadtgebiet regelt. In diesem Zusammenhang sind Photovoltaikanlagen zukünftig - für Bestands- wie Neubauten - auch auf Dachflächen innerhalb des Ensembles Altstadt möglich.

Begründung:

In anderen Städten und Bundesländern wird die sog. Solare Baupflicht (z.B. Tübingen, Amberg, Hamburg, in BaWü für Nicht-Wohngebäude) bereits umgesetzt. Auch wenn Bayern überlegt, diese Maßnahme in Zukunft einzusetzen, wollen wir mit gutem Beispiel voran gehen. Die Maßnahme ist ein wesentlicher, notwendiger Baustein für die Erreichung der Klimaneutralität bis 2030.

Das für die Altstadt erlassene Verbot von Photovoltaik Anlagen ist längst überholt. Freising soll Vorreiter für die Vereinbarkeit von denkmalgeschützen Bauten und erneuerbaren Energien sein. Aus der Vogelperspektive gesehen soll Freising für Innovation, Zukunftsdenken und gelebte Energiewende stehen. Nicht nur als historisch bedeutende Stadt wird Freising im Rampenlicht sein, sondern auch als herausragendes Beispiel für eine Klimawende, die mit aller Kraft durchgesetzt wird.

Zurück