Rückbau der "Bettel-Ampeln"

Antrag: Die Stadt beauftragt die Änderung der Programmierung aller Aufforderungsampeln für Fußgänger die im Stadtzentrum oder auf Haupt-Fußgängerrouten liegen. Diese werden dahingehend geändert, dass die Fußgänger-Ampel grundsätzlich und automatisch in einer an die gleichsinnigen PKW-Grünphase angelehnte Länge "grün" erhält, sowie natürlich - nach wie vor - auf Aufforderung.

Die sein Einführung der sog. "Intelligenten Ampeln" flächendeckend programmierte "Bettel-Ampel-Schaltung", bei der eine Fußgänger-Ampel nur noch auf Anforderung und dann auch nur 5-8 Sekunden grün gibt, stellt eine grobe zeitliche und qualitätsmäßige Benachteiligung einer Verkehrsteilnehmer-Gruppe, nämlich der Fußgänger dar. Ihre Passage ist seit dieser Umstellung zeitlich deutlich länger und zudem umständlicher geworden.

Dass es dabei auch anders geht, zeigt eine spezielle Ampel (Kammergasse/Prinz-Ludwigstraße, westliche Fußgänger-Querung): Hier ist die oben beantragte Schaltung bereits praktiziert und funktioniert einwandfrei.

Während in modern orientierten Innen-Städten Fußgänger grundsätzlich faer behandelt werden, also mit 25 Sekunden ähnlich lange Grünphasen bekommen, wie der gleichsinnige KFZ-Verkehr (und das auch ohne Anforderungen), sucht man solche Selbstverständlichkeiten in unserer Stadt in den meisten Fällen vergeblich. Höchste Zeit, dass die Ampelplanungen auch in Freising von Leuten durchgeführt werden, die - wie Zigtausend andere - selbst in unserer Stadt wohnen und dort auch als Fußgänger unterwegs sind.