Antrag / Anfrage / Rede

Wiederherstellung fairer Querungs-Zeiten für Fußgänger an den "Bettelampeln" / Pilotprojekt

Antrag: In einem Pilotprojekt werden 5 wichtige Ampelanlagen (mit hohem Fußgänger-Aufkommen) im Stadtgebiet so umgerüstet, dass die durchschnittliche Querungszeit für Fußgänger wieder (maximal) dem Wert vor der Umrüstung auf den Anforderungs-Betrieb entspricht. Dies wird einerseits durch Änderungen des Schaltzyklus, andererseits durch Einsatz von Sensoren (automatische Kennung querungswilliger Fußgänger) sichergestellt.

Begründung:

Seit der systematischen Umrüstung vieler Freisinger Verkehrsampeln auf den "Bettelampel-Betrieb" hat sich die durchschnittliche Wartezeit von querungswilligen Fußgängern von einst 20-25 Sekunden mittlerweile deutlich erhöht, in Stoßzeiten sogar drastisch

(Verdoppelung!). Dies ist im Sinne einer nachhaltigen und fairen Verkehrspolitik weder nachvollziehbar, noch tragbar. Völlig absurd wird die Situation besonders an Ampelanlagen mit sehr hohem Fußgängeraufkommen (>1000 Querungen/d).

In einem Pilotprojekt sollen 5 solche Anlagen dahingehend umgebaut werden, dass sich der aktive Anforderungsbetrieb (über eine automatische Fußgängerkennung) erübrigt und die durchschnittlichen Wartezeiten für Fußgänger (zu allen Verkehrs-Lastszenarien) wieder auf das früher übliche, faire Niveau (<25 Sekunden) zurückgeführt werden.

Folgende Anlagen sollen Bestandteil des Pilotprojektes sein:

1. Bahnhofskreuzung "Ottostraße/Ottostraße/Bahnhofstraße/Bahnhofstraße"

2. Karlwirtkreuzung

3. Finanzamt-Kreuzung

4. Kreuzung "Ziegelgasse / Kammergasse / P.-L.Straße"

5. Korbinians-Brücken-Kreuzung "Erdinger Str. / Ismaninger Str"

An den Kreuzungen 4. und 5. ist der Anforderungsbetrieb nach unseren Beobachtungen bereits heute grundsätzlich deaktiviert, so dass man - sollte dies strategisch so bleiben - alternativ folgende weiteren Vorschläge in die Pilotierung miteinbeziehen könnte:

6. Isar-Hotel-Kreuzung

7. Korbiniansapotheken-Kreuzung