Wohnmobilstellplätze für Tourismuszwecke

Wir beantragen die Errichtung mehrerer Abstellplätze für Wohnmobile in der Stadt Freising für Tourismuszwecke. Diese sind beispielsweise entweder - Kostenlos, ohne Infrastruktur (Strom, Wasser), nur mit Beleuchtung und Beschilderung, oder - Kostenpflichtig und mit angemessener Infrastruktur (Strom, Wasser) zu errichten.

Begründung

Im gesamten Stadtgebiet gibt es drei ausgewiesene Stellplätze für Wohnmobile am Park&Ride Parkplatz am Bahnhof. Diese haben eine maximale Parkdauer von 24 Stunden und sind unbeleuchtet. Im gesamten Kreis Freising gibt nur ein anderes vergleichbares Angebot in Moosburg. Hier befindet sich am Viehmarktplatz eine kostenlose Abstellmöglichkeit mit sehr guter Infrastruktur. Reisende mit Ziel Freising müssten bei Bedarf auf Pfaffenhofen oder Erding ausweichen, die eine deutlich bessere Versorgung anbieten.

Reisen mit dem Wohnmobil erfreuen sich steigender Beliebtheit. Reiseziele werden maßgeblich anhand des Angebots an Stellplätzen geplant. Somit würde ein Ausbau des Angebots in Freising mit einer Förderung des Tourismus nach Freising einhergehen. Reisen mit dem Wohnmobil sind auch aus anderem Grund zu fördern: Sie sind gerade im Sommer umweltfreundlicher als die Reise mit dem PKW und einer Hotelübernachtung (vgl. Öko-Institut, 2013) .

Eine Erweiterung des Angebots würde auch das Wildparken, beispielsweise in der Gartenstraße, unterbinden. Eine Begrenzung der Parkdauer auf beispielsweise drei Tage würde Dauerparken verhindern und touristische Zwecke gezielt fördern.