Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP und VOLT nominieren gemeinsame Kandidaten für OB- und Landratswahl in Freising

Nach Zusammenarbeit auf den Kommunalwahllisten für Stadtrat und Kreistag nun auch für Freisinger OB- und Landrats-Wahlen gemeinsames Vorgehen

„Wir haben in mehreren intensiven Workshops eine hohe Übereinstimmung unserer beiden Programme festgestellt, insbesondere auch, wenn es um eine konkrete Umsetzung hier in der Stadt und im Landkreis geht“, so der ÖDP Kreis-Vorsitzende Dr. Ulrich Vogl. Denn die Menschen sehnten sich nach einer zukunftsorientierten, pragmatischen und die Interessen aller Generationen berücksichtigenden Politik.

Die Freisinger ÖDP-Chefin Emilia Kirner präzisiert die Schwerpunkte: „Wir wollen eine klimagerechte Politik, ausreichend bezahlbaren Wohnraum, eine Digitalisierung und Stadtentwicklung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, sowie Teilhabe für Alle.“ Und dafür bekomme man viel Zuspruch aus der Bevölkerung, die zunehmend mit Unverständnis reagiere, wenn „Stadt- und Kreisräte – trotz angespannter Haushaltslage – wieder Millionenbeträge konzentriert in den Neu- und Ausbau von Straßen verpulvern.“

Daniel Rüdel (VOLT Local-Lead) und Felix Albrecht dazu: „Für uns bei Volt ist klar: Zukunft wird vor Ort gemacht – und sie gelingt nur gemeinsam. Die enge Zusammenarbeit mit der ÖDP zeigt, dass wir trotz unterschiedlicher Geschichten dieselben Ziele teilen: eine Stadt- und Kreispolitik, die pragmatisch, nachhaltig und europäisch denkt. Wir wollen Lösungen, die wirklich funktionieren. Dass wir diesen Weg gemeinsam gehen, ist für uns ein starkes Zeichen: Freising kann mutiger, moderner und fairer werden.


Die Aufstellungsversammlungen finden am Dienstag, den 16. Dezember 2025 im Sammamera, Vöttinger Str. 2a, in Freising statt:

  • zuerst, um 18 Uhr die Aufstellungsversammlung zur OB-Wahl in Freising
  • dann, um 19 Uhr die Aufstellungsversammlung zur Landrats-Wahl in Freising.

Formaler Veranstalter ist der Orts- bzw. der Kreisverband der ÖDP.

Alle Mitglieder der ÖDP, sowie Freunde beider Gruppierungen sind dazu herzlich eingeladen.

Zurück