Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unser Direktkandidatin im Wahlkreis 214 (Freising)

Der Wahlkreis 214 (Freising) umfasst die Landkreise Freising und Pfaffenhofen an der Ilm und vom Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die Gemeinden Schrobenhausen, Aresing, Berg im Gau, Brunnen, Gachenbach, Langenmosen und Waidhofen.

Wer bin ich?

Ich bin Emilia Kirner, 23 Jahre alt und mache gerade meinen Master in Lebensmittelchemie in Freising. Meine politische Laufbahn startete mit der Gründung eines eigenen Jugendverbandes der ödp als ich 17 war. Seitdem hat sich viel getan. Ich bin stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Ökologen und habe als Beisitzerin im Landesvorstand der ödp Bayern bei der Organisation von Volksbegehren und Wahlen mitgewirkt. Aber gerade auf kommunaler Ebene kann ich als Fraktionsvorsitzende im Freisinger Stadtrat viel erreichen. Tagesaktuelle Themen, politische Auseinandersetzungen mit anderen Parteien und die Entwicklung eigener Ideen stehen somit täglich auf dem Plan.

Welche Themen liegen mir am Herzen?

Zwei Themen bewegen mich besonders und treiben mich an, jeden Tag auf neue zu versuchen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Zum einen der Wandel weg von Lobbyismus und der Marktmacht von Großkonzernen. Politik muss wieder für die Menschen gemacht werden. Das gelingt nur, indem wir mehr Transparenz schaffen. Politiker*innen müssen schonungslos offenlegen, wer sie zu neuen Gesetzen berät. Eine starke öffentliche Hand muss Steuerhinterziehung, zweifelhafte Maut-Deals und kostspielige Beraterverträge unterbinden!  

Auch die Zukunft unseres Planeten bewegt mich. Gerade die Mobilität, die einer der größten Kohlenstoffdioxid-Treiber darstellt, muss endlich radikal umgebaut werden. Mehr Schiene, Radwege und öffentlicher Nahverkehr. Und zwar sofort. Wir haben nicht mehr lange Zeit und müssen endlich handeln. Richtige Veränderung geht nur, wenn alle Generationen zusammenarbeiten. Deswegen will ich als junge Frau eine Stimme meiner Generation sein und neue Lösungen für ein besseres Morgen entwickeln. 

Mehr Informationen über mich und meine Kandidatur gibt es

Kontakt: emilia.kirneroedp-bayern.de