"Nichtraucherschutz ­- warum wir in Bayern dafür kämpfen müssen"

Freisinger Wahlkampfhöhepunkt: ödp-Landesgeschäftsführer Sebastian Frankenberger spricht im Portofino

Freising ­- Ihren Wahlkampf-Höhepunkt zur Europawahl präsentieren die Freisinger Ökodemokraten am kommenden Donnerstag, den 28. Mai 2009 im Gasthaus Portofino, Landshuter Straße 31 in Freising. Denn an diesem Abend ist der Landesgeschäftsführer der Bayerischen ödp, Sebastian Frankenberger zu Gast und wird das Thema "Nichtraucherschutz" in den Mittelpunkt seiner Rede stellen.

Frankenberger, selbst einer der Haupt-Initiatoren des laufenden Volksbegehrens, geht auf den aktuellen Stand der Unterschriftensammlung ebenso ein, wie auf die lange Vorgeschichte der jetzigen Regelung, ihre Schwächen und das momentan laufende "schwarz-gelbe" Gesetzgebungsverfahren zur Wieder-Freigabe des Rauchens in vielen Gaststätten und Kneipen.

Auch wenn das aktuelle Volksbegehren zur Beibehaltung und Klarstellung der heutigen, konsequenten Regelung fulminant gestartet sei, so Frankenberger, stehe man im Gesamtvorhaben jetzt erst am Anfang. Aber die hohe Zahl an Unterstützungsunterschriften und jüngst veröffentlichte unabhängige Umfragen, wonach sich bis zu drei Viertel der bayerischen Bevölkerung eine Beibehaltung des konsequenten Rauchverbots in Kneipen, Gaststätten und Zelten wünschen, stimmten ihn sehr zuversichtlich, auch die nächste Hürde erfolgreich zu meistern: Dann müssen immerhin 10% der bayerischen Wahlbevölkerung in den Gemeindeämtern vorstellig werden, um dort persönlich nochmals ihre Unterschrift abzugeben. Die Veranstaltung, zu der neben den Freunden und Interessenten der Ökodemokraten natürlich auch alle "Nichtraucher-Schützer" herzlich eingeladen sind, beginnt um 20 Uhr.

PS: Wir stehen noch am 27. und am 30. Mai - jeweils vormittags - mit unserem mobilen Infostand in der Freisinger Innenstadt (Untere Hauptstraße) zur Sammlung weiterer Unterstützer-Unterschriften bereit.